Zeitkugel Mohlberg 14
Varus vs. Arminius III - Exitus

Die Varusschlacht – 3. Teil: Exitus

Lintberg und sein Forscherteam kehren mit der Zeitkugel aus der Vergangenheit des Jahres 9 n. Chr. zurück in die Gegenwart, nachdem sie den Auftrag des Club der Sieben ausgeführt, und den Ort der Varusschlacht im Teutoburgerwald lokalisiert haben. Der Krieg des Arminius gegen das römische Herr des Varus hat Arminius für sich und seinen germanischen Stämmen gewinnen können, trotz herber Verluste auf beiden Seiten der Gegner.
Das Zeitreiseteam freut sich auf die Rückkehr, denn die Anstrengung der letzten Tage steckt ihnen noch tief in den Knochen. Ein paar Tage Ruhe würde ihnen guttun, doch dazu kommt es leider nicht. Als die Zeitkugel im Labor materialisiert, werden sie von dem Italiener Claudio Veruzzi überrascht, der sich im Labor verbarrikadiert hat. Er ist mit seinen Nerven am Ende, und von ihm muss Professor Robert Lintberg erfahren, dass sein Haus von einer verbrecherischen, bis an die Zähne bewaffneten Gang gestürmt wurde. Die Bande ist hinter der Zeitreisetechnik her.
Doch Lintberg und seine Mitstreiter können flüchten. Eine gefährliche Jagd durch England beginnt, die das ganze Zeitreiseteam bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt. Sie gelangen an einen mysteriösen Ort, wo die Zeit scheinbar stehen geblieben ist. Sie treffen auf römische Legionäre und einen geheimnisvollen Mann, der sein Gesicht hinter einer Varusmaske verbirgt. Und er führt nichts Gutes im Schilde, was das Zeitreiseteam bald schon am eigenen Leib erfahren muss. Der Mann mit der Maske will die Zeitkugel in seinen Besitz bringen. Dabei schreckt er auch nicht vor Mord zurück. Der skrupellose Maskenmann hat schlagkräftige Argumente. Fünf Mitglieder des Club der Sieben befinden sich in seiner Gewalt, die er als Druckmittel gegen Lintberg einsetzt, um ihn gefügig zu machen. Lintberg und seine Gefährten sitzen in der Falle...

Der Abschlussband der Varus-Trilogie.